Drehsa
Drehsa liegt am „westlichen Zipfel“ Weißenbergs. 260 Einwohner nennen das Dorf derzeit ihr Zuhause. Von hier aus lohnen sich ausgedehnte Spaziergänge durch die „Drehsaer Schweiz“. Vielleicht begegnen Sie dabei in einer Felsgrotte, der überlebensgroßen Sandsteinskulptur Siegfrieds aus der Nibelungensage.
Auch im angrenzenden Schlosspark warten zwei alte Bekannte: die Skulpturen von Brunhilde und Wotan. Das Schloss Drehsa wurde aufwändig restauriert. Und auch das verfallene Rittergutensemble wird in den nächsten Jahren einer „Verschönerungskur“ unterzogen. Der bereits restaurierte ehemalige Wasserturm ergänzt heute als Aussichtsturm die Drehsaer Sehenswürdigkeiten.
Ein weiteres Highlight für Geschichtsinteressierte ist das liebevoll eingerichtete Heimatmuseum. Der Heimatverein Drehsa widmet sich maßgeblich der Pflege der Geschichte und des Kulturgutes in Drehsa und seiner schönen Umgebung.
Erwähnenswert sei der Hinweis, dass in Drehsa jährlich im Herbst ein Kartoffelfest, organisiert durch den Heimatverein, stattfindet, welches jedes Mal viele Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung anlockt.